Sonntag, 18. Oktober 2015

Genialer Klang, leichte Handhabung [Olympus Diktiergerät]

Diktiergerät VN-741
von Olympus

Diktiergeräte stehen seit meiner Bloggertätigkeit hoch im Kurs bei mir. Zwar habe ich mir eine günstige Alternative schon gegönnt, aber mit Olympus steige ich quasi in den Olymp der Aufnahmen auf....oder?

Beim Auspacken war ich schon positiv überrascht. Die Anordnung der Tasten ist perfekt um das Gerät mit dem Daumen schnell und zielsicher zu bedienen. So konnte ich bei meinen Interviews die Einstellungen vornehmen, ohne den Blickkontakt abbrechen zu müssen. Toll!

Auch die Menüführung ist sehr einfach und intuitiv. Während der Aufnahme zeigen zwei Balken an, welches der eingebauten Mikrofone wie aufnimmt. So konnte ich perfekt sehen, dass meine Gespräche aufgezeichnet wurden.

Der Härtetest war die Frankfurter Buchmesse: dort ist es laut, die Umgebungsgeräusche sind nicht zu überhören und dennoch möchte man zielsicher aufzeichnen, was der Autor oder die Autorin zu erzählen hat. Ich war zugegeben skeptisch, ob das Olympus diese Aufgabe meistert. Zwar wirbt der Hersteller mit Geräuschunterdrückung, aber wirklich vertraut habe ich diesem Versprechen nicht. Bis....

Ja bis ich meine Aufnahmen anhörte. Ich war sehr positiv überrascht. Die Interviews, die ich geführt habe, waren klar und deutlich zu verstehen, die Nebengeräusche waren hörbar, aber nicht störend und insgesamt empfand ich die Aufnahmen als sehr klar und klangtechnisch hervorragend.

Das Diktiergerät bringt einen eingebauten USB-Anschluss mit. Da hat Olympus mitgedacht. So konnte ich das Gerät einfach an meinen Laptop anschließen, die Aufnahmen herüber ziehen und fertig! Wer noch mehr Speicherplatz haben will, kann die vielen Handbücher in verschiedenen Sprachen löschen, die das Klangwunder noch auf seinem Speicher mit sich herumträgt. Denn die Anleitung liegt auch gedruckt bei.

Die Aufnahmen werden im Format mp3 abgespeichert. So kann man sie sich mit allen gängigen Abspielgeräten anhören. Eine feine Sache!

Fazit: wer für Hobby oder auch Beruf ein leicht bedienbares Diktiergerät benötigt, ist bei Olympus genau richtig! Ich kann es nur empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen